Am 07. August 2025 wurde das neue Freibad in Tauberbischofsheim feierlich eröffnet. Nur 17 Monate nach der Freigabe des Sanierungsumfangs steht das Frankenbad der Bevölkerung wieder zur Verfügung. Das Freibad wurde einer umfassenden Sanierung sowie einer Attraktionssteigerung, unter dem Leitgedanken der Inklusion und des Hochwasserschutzes unterzogen.
Im Rahmen der Sanierung entstand unterhalb des neuen Technikgebäudes eine unterirdische Behälteranlage. Zudem wurden die alten Beckenkonstruktionen durch langlebige Edelstahlbecken ersetzt. Es sind drei neue Becken entstanden, die getrennt angesteuert werden. Neben verschiedenen Attraktionen im Nichtschwimmerbecken ist eine Breitenrutsche und eine Röhrenrutsche installiert worden. Ein kleines sichtbares Merkmal des Hochwasserschutzes ist die 2 Meter hohe Hochwasserschutzmauer, die sich unterhalb der Röhrenrutsche befindet. Die restlichen Bereiche werden durch eine mobile Wand aus Planen geschützt. Der Aufbau erfolgt nur im Hochwasserfall.
Die Gesamtkosten für die umfangreiche Sanierung belaufen sich auf ca. 10,5 Millionen Euro.
Die Bürgermeisterin sowie die Verantwortlichen des Bades freuen sich über den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts und laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung und Nutzung des neuen Freibads ein.